Zwei Ausflüge, viele Eindrücke

3A unterwegs vor den Weihnachtsferien

Die letzten Tage vor den Weihnachtsferien nutzte die 3A für gleich zwei besondere Ausflüge, die Praxis, Kultur und Weihnachtsstimmung perfekt miteinander verbanden.
Am Freitag vor den Ferien ging es international zu: Gemeinsam mit Lehrerin Gaby Tragschitz-Köck (TMKM) machte sich die Klasse mit dem Twin City Liner vom Schwedenplatz direkt auf den Weg nach Bratislava. Ziel war das Park Inn by Radisson Danube Bratislava, wo Zuzana Banovičová, leitende M&E- und Corporate Sales Representative, spannende Einblicke in die Hotelwelt gab.

Neben der Geschichte des Hauses standen auch Fakten zu Auslastung, Abteilungen und Abläufen auf dem Programm – ergänzt durch eine ausführliche Hotelführung, die Theorie und Praxis ideal verband. Danach blieb Zeit, die Stadt zu erkunden, durch die Gassen zu schlendern und natürlich durfte auch ein Besuch am Christkindlmarkt nicht fehlen.

Am darauffolgenden Montag blieb die 3A in Wien – kulturell wurde es trotzdem. Gemeinsam mit Lehrerin Susanne von Amelunxen (Kunst und Kultur) startete der Tag mit einem Frühstück im Café Stein, damit alle gut gestärkt in den Innenstadtspaziergang gehen konnten.

Als Tourguide führte Susanne von Amelunxen die Gruppe mit viel Fachwissen durch die Wiener Innenstadt: von der Schottengasse über die Freyung, durch die Ferstelpassage zur Minoritenkirche mit kurzer Besichtigung des berühmten Mosaiks, weiter zur Hofburg und zum Josefsplatz mit einem Abstecher in die Augustinerkirche. Den Abschluss bildete die Albertina, wo eine geführte Tour durch die Sammlung Batliner auf dem Programm stand.

Zwei Ausflüge, zwei Städte – und jede Menge neuer Perspektiven kurz vor den Ferien!