Von Sumpfschildkröten, Störchen und Fischen

3B im Nationalpark Donau-Auen in Orth

Die 3B besuchte am 27. Mai mit ihren Begleitlehrerinnen Mag. Grundstein und Mag. Dallinger den Nationalpark Donau-Auen in Orth.

Um 8 Uhr traf sich die Klasse mit den beiden Lehrerinnen an der U-Bahnstation Aspernstraße der U2, um mit einem Regionalbus ca. 40 Minuten in Richtung Hainburg zu fahren. Vor dem wunderschönen Schloss Orth war dann Endstation und die Führung mit den beiden Nationalpark-Rangern konnte beginnen.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in einem liebevoll gestalteten Theatersaal nicht nur Interessantes über die Geschichte der Donau-Auen, sondern erhielt auch viele Informationen über die Tierwelt dieses einzigartigen Gebiets. In einem Rundgang von ca. drei Stunden wurde die Schlossinsel mit einem Unterwasserzugang zum Teich erkundet. Anschließend ging es zu Fuß zum Gasthaus Uferhausdirekt an der Donau, wo sich alle stärken konnten, bevor sie zur Bushaltestelle vor dem Schloss zurückkehrten.

Es war ein gelungener Ausflug, der unbedingt zur Nachahmung empfohlen wird. Vielen Dank an Kollegen Mag. Kasper für die perfekte Organisation des Tages im Vorfeld.