Verband der österreichischen Tourismuslehrer:innen trifft sich in Niederösterreich

ÖLT Seminar 2023: Ein wunderbar gelungener Austausch zum Networking und Synergien nutzen

Das diesjährige ÖLT Seminar stand zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft des neu gewählten Vorstands mit Obfrau Alexandra Hackl, MODUL, Obmann Stv. Bruno Haller, Zillertaler Tourismusschulen, Schriftführer Harald Gruber, HLTW13 Bergheidengasse und Kassier Gerald Haberl, Tourismusschulen Semmering.

Gerald Haberl war auch für die Organisation des diesjährigen ÖLT Seminars von 22. bis 24.11. zuständig: Zum Auftakt stellten die Niederösterreich-Werbung und die Geschäftsführerin der Destination Wiener Alpen, Mariella Klement-Kapeller die Marketingstrategien und -ziele der Region vor. 

Dann ging es mit Hotelier Johann Scheiblauer vom Relax-Resort Kothmühle um das Thema Employer Branding und wie man Mitarbeiter:innen für die Branche motiviert. Nächster Programmpunkt: Ein Besuch in Reichenau, wo Intendantin Maria Happel persönlich die Erfolgsfaktoren der Festspiele und einen Einblick in die Pläne für den kommenden Sommer präsentierte.

Am Tag darauf ging es für die Gruppe dann auf den Pogusch, wo uns das hochdekorierte Gastronomenpaar Heinz und Birgit Reitbauer die neu gebauten Räumlichkeiten zeigte, die auf einem einzigartigen Nachhaltigkeitskonzept basieren.

Bei dem Treffen wurden außerdem engere Kooperationen mit dem Direktorenverband der Tourismusschulen Österreichs durch die Zusammenarbeit mit deren Sprecher Jürgen Kürner besprochen. Weiters soll die Zusammenarbeit zwischen ÖLT und der Österreichischen Hoteliervereinigung in Bezug auf Mitarbeiterfindung und -bindung intensiviert werden. Hier wird künftig ein enger Austausch zwischen Obfrau Alexandra Hackl und Kristin Oberweger, die bei der ÖHV für den Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen verantwortlich ist, stattfinden.

Nach dem Treffen war klar: Das Ziel des neuen ÖLT-Teams ist es, nah an der Branche zu bleiben, sich bundesländerübergreifend zu vernetzen und in der Aufgabe als Tourismuslehrer:innen den Nachwuchs für die Branche zu begeistern.