Vom 28. August bis 8. September 2024 finden die Paralympischen Spiele in Paris statt.
Schon ab 26. August sind die Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien vor Ort, um das Österreich Haus kulinarisch zu betreuen. Im prestigeträchtigen „Stade Jean Bouin“, mitten in Paris, werden sie die Gäste des “House of Friends” kulinarisch verwöhnen.
Am Donnerstag vor ihrer Abreise wurde das MODUL-Team offiziell von der Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Kasia Greco, im Haus der Wiener Wirtschaft verabschiedet.
27 Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen MODUL werden in Paris in Zusammenarbeit mit sieben Supervisoren aus Küche und Service österreichische Gastfreundschaft, perfektes Service und Top-Kulinarik auf der internationalen Bühne präsentieren. Es ist das größte Team, das das MODUL seit 1998 zu den Spielen entsendet.
Auf die Crew warten 12 intensive Einsatztage vor Ort mit täglich 600 Abendessen und 100 Personalessen, die vorzubereiten und zu servieren sind. Solides praktisches Können, großes persönliches Engagement und starke Stressresistenz sind also gefragt.
Kasia Greco wünschte den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der offiziellen Verabschiedung alles Gute: „Das MODUL ist eines unserer strahlenden Aushängeschilder der Bildungsaktivitäten der Wirtschaftskammer Wien. Die Tourismusschulen MODUL sind weit über die Grenzen Österreichs bekannt und geschätzt. Deshalb freut es mich sehr, dass wir auch heuer wieder eine Delegation des MODUL zu den Paralympics schicken können.“
Nicht nur die Vielfalt der österreichischen Küche und die Qualität der heimischen Produkte, sondern auch die typisch österreichische Gastfreundschaft, sollen der internationalen Paralympischen Familie nähergebracht werden. Regionale Produkte aus allen Bundesländern sowie österreichische Rezepte vermitteln das Genusserlebnis und die kulinarische Identität unseres Landes.
So erwarten die Gäste nicht nur das klassische Wiener Schnitzerl, Gulaschsuppe oder Krautfleckerln. Auch dunkles Brot wird aus Wien mitgebracht und sorgt für köstliche Abwechslung zu den französischen Baguettes. Gemischter Satz aus Wien garantiert zusätzlichen Genuss.
Wir wünschen unserem MODUL-Team gutes Gelingen und viele tolle Eindrücke!
Paralympics - ein paar Zahlen zur Einstimmung
Die Paralympics finden immer rund 14 Tage nach Abschluss der Olympischen Spiele und am selben Veranstaltungsort statt.
• 4.400 Athletinnen und Athleten
• aus 184 Nationen
• 22 Sportarten und 549 Events
• 3,4 Millionen TV-Zuseher
• Motto „Gewinnen kennt kein Handicap“
Österreich ist mit 7 Sportlerinnen und 17 Sportlern bei diesen Sommer-Paralympics vertreten, hier erfahren Sie mehr über das österreichische Team.
Fotos © Florian Wieser