Schüler:innen erkochen mit internationalen Weihnachtsgerichten mehr als 600 Euro für den guten Zweck
Im Dezember 2024 landete Santa in den Tourismusschulen MODUL und eröffnete seine Food Factory. Seine treuen Wichtel – unsere engagierten Schüler:innen – haben ihm bei der Organisation geholfen und ihn fleißig unterstützt. Ziel war es, die Weihnachtszeit einzuläuten und Spenden zu sammeln. Ist es ihm gelungen?
Im Ausbildungsschwerpunkt Destinations-, Event- und Reisemanagement (DERM) erlernen die Schülerinnen und Schüler z. B. wie man Events plant und durchführt. So entstand die Idee von Santas Food Factory – eine ideale Möglichkeit, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.
Santas Food Factory fand am 17.12.2024 im Übungsrestaurant der Schule statt. Das Event brachte die kulturelle Vielfalt unserer Schule auf köstliche Weise zum Ausdruck. Schüler:innen hatten die Gelegenheit, traditionelle (Weihnachts-)Gerichte aus ihren Heimatländern zu präsentieren und ihre Kochkünste zu zeigen. Besucher:innen – darunter Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern – konnten sich an den weihnachtlich geschmückten Ständen kulinarisch verwöhnen lassen und die Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern probieren. Dazu wurde selbstgemachter Punsch angeboten.
Learning by Doing
Die DERM-Gruppe der 5A kümmerte sich selbstständig um die Organisation. Angefangen von der Erarbeitung einer Corporate Identity, die als Grundlage für das einheitliche Erscheinungsbild des Events diente, bis hin zur Planung der Finanzen und der Akquise der Köchinnen und Köche, wurde alles im Unterricht organisiert. Eine besondere Herausforderung war das Marketing. Nachdem die Projektidee fixiert wurde, blieb nur knapp ein Monat, um Tickets zu verkaufen. Die Social Media Kanäle glühten und an der Event-Website wurde fleißig gebastelt. Mit Erfolg – denn es konnten mehr als 350 Tickets für die Gerichte verkauft werden. Während des Events war die engagierte Gruppe vollständig mit der Durchführung betreut und auch das Wegräumen wurde professionell erledigt. Die DERM-Gruppe bewies mit ihrer Arbeit nicht nur Organisationstalent, sondern auch Teamgeist, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein – Eigenschaften, die für den Erfolg des Projekts ausschlaggebend waren.
Kulinarische Highlights aus vieler Herren Länder
Das Event verwandelte das Übungsrestaurant in einen Ort kulinarischer Vielfalt mit Speisen aus aller Welt. Zu den herzhaften Gerichten zählte unter anderem das georgische Khachapuri, das direkt vor den Gästen frisch zubereitet wurde und so für besondere Aufmerksamkeit sorgte. Weiters gab es Amuse Gueules vom Rindslungenbraten, argentinische Empanadas und türkische Sarma. Für süße Genussmomente sorgten ein New York Cheesecake, französische Crêpes sowie die griechische Süßspeise Melomakarona. Das breite Angebot bot eine perfekte Mischung aus internationaler Küche und heimischen Klassikern, denn auch der Apfelstrudel durfte nicht fehlen, und machte den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Modulis.
Spendenziele wurden übertroffen!
Abgesehen von der fröhlichen weihnachtlichen Stimmung war das Event auch auf die Höhe der Spenden bezogen ein voller Erfolg. Das Spendenziel von 500 Euro wurde nicht nur erreicht, sondern auch übertroffen! Das Team freut sich, dass mehr als 600 Euro an die Spendenorganisation Hilfswerk Wien und das Projekt Spielothek übergeben werden können.
Rückblick auf ein gelungenes Event
Santa’s Food Factory war ein voller Erfolg! Nachfragen, ob das Event auch im kommenden Jahr wieder stattfinden würde und zahlreiche Likes auf den Social Media-Kanälen zeugen davon, dass die Veranstaltung die Modulfamilie kulinarisch begeistert hat. Die Vielfalt der angebotenen Speisen, die Kreativität bei der Präsentation sowie die Teamarbeit, die bei sämtlichen Ständen erkennbar war, machte dieses Event einzigartig und unvergesslich.
Ob es das Event wieder geben wird? Wir werden sehen, ob Santa auch nächstes Jahr seine Food Factory im MODUL errichtet. Bis dahin bleibt die Erinnerung an weihnachtliche Stimmung im ganzen Schulgebäude bis in die letzten Ecken des Lehrerzimmers.
Das DERM-Team der 5A