Seit 18. April 2024 gibt es für Italien-Liebhaber eine neue gastronomische Anlaufstelle: die Paninoteca im 7. Wiener Gemeindebezirk. Die MODUL-Absolventen Florian Schimik, Christoph Schachner und Katharina Koerner haben zusammen mit Helena Petrella eine italienische Bar eröffnet.
Florian und Christoph sind in der Geschäftsführung, haben das Lokal selber renoviert und das Konzept erarbeitet. Helena ist Italienierin und verantwortlich für die Lieferanten in Italien, die Rezepte und die Produkte. Katharina Koerner macht die Medienarbeit, also Marketing, Design und PR.
Wie kam es zur Paninoteca?
Die Idee entstand letztes Jahr während eines Italienurlaubs, wo wir in die Kulinarik von Italien und speziell in die Paniniwelt eingetaucht sind. Wir waren fasziniert von den Produkten, der italienischen Leichtigkeit und haben uns bei der Rückkehr zurück nach Wien genau danach gesehnt. Panini, die an Italien, an den Flair und das Leben dort erinnern. Es stand fest, wir müssen und wollen das von Herzen gerne nach Wien bringen.
Wie lautet das Konzept?
Bei uns im La Paninoteca bekommt ihr köstliche Panini und Aufschnittplatten, die an den letzten Sommer in Italien erinnern. Wir verwöhnen euch tagsüber als auch abends mit feinsten italienischen Salumi & Formaggi, ausgewählten Weinen und Cocktail-Klassikern. Der perfekte Ort für gemütliche Afterwork-Abende mit Freunden und für den schnellen Genuss zwischendurch.
Was ist besonders und warum hat das Wien noch gebraucht?
Das Besondere an uns ist die Sorgfalt und Liebe zum Detail, die sich sowohl an unserer handgefertigten Einrichtung, als auch in jedem einzelnen unserer sorgfältig ausgewählten Produkte wiederfindet. Wir wollen dazu beitragen, eine zwanglose Kultur des Beisammenseins, die in Italien allgegenwärtig ist, in Wien erleben zu können.
Wir gratulieren herzlich zur Eröffnung und wünschen euch viel Erfolg!
Auguri per l´apertura della vostra “Paninoteca” e buona fortuna!
Fotos: © Paninoteca