Die 5A besuchte das Boutiquehotel Stadthalle in Wienund erfuhr dabei viel über Nachhaltigkeit in der Hotellerie. Das Hotel ist weltweit das erste Stadthotel mit Null-Energie-Bilanz und setzt auf zahlreiche Energiesparmaßnahmen. So werden durch den Verzicht auf Minibars jährlich 21.024 kg CO₂ eingespart. Eine 130 m² große Solaranlage auf dem Dach produziert Warmwasser, während eine 93m² Photovoltaikanlage sauberen Strom liefert.
Zudem setzt man im Restaurant auf lokale Partner, um regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern. Gäste, die mit der Bahn anreisen, erhalten sogar 10% Rabatt, was umweltfreundliches Reisen belohnt. Die Führung war äußerst informativ und zeigte die Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) eindrucksvoll – jedes Zimmer ist einem Sustainable Development Goal gewidmet – und schafft mit selbstgebauten Upcycling-Möbeln ein Bewusstsein für das jeweilige Nachhaltigkeitsziel und mit Charme und Eleganz, die wohl wichtigsten Ziele der Menschheit kommunizieren.
Hotelinhaberin (und MODUL-Absolventin) Michaela Reitterer gilt in ganz Österreich als “Green Queen”, als Pionierin und Vordenkerin in Sachen Nachhaltigkeit und setzt sich tagtäglich mit viel Freude und Begeisterung für das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs) ein.
Wir haben viel gelernt – danke!