Eine Aufgabenstellung („Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hotellerie“), fünf Präsentationen mit unterschiedlichen Zugängen und eine hochkarätige Jury – wir sind gespannt, welches Schüler:innenteam den diesjährigen Marketingpreis der Fachgruppe Hotellerie Wien und damit die Siegprämie von 3.700 Euro gewinnt.
Die Jury jedenfalls war sehr zufrieden mit den Resultaten, denn es wurde äußerst gut über das derzeit sehr medienpräsente Thema KI recherchiert. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ in der Darstellung der Anwendungsbeispiele. Eine Schülerin entwickelte z. B. einen eigenen Präsentationsroboter, andere veranschaulichten wie mit Hilfe eines selbst entwickelten Chat Bot die Menüauswahl für den Gast erleichtert werden kann. Eine weitere Gruppe zeigte anhand eines Best Practice-Beispiels auf, wie das Tool Chat GPT bei der Beantwortung von Gästeanfragen behilflich sein könnte. Alles in allem eine gelungene und sehr informative Veranstaltung für beide Seiten.
Die Sieger:innen werden im Oktober 2024 gekürt, stay tuned!
Die Jury:
- Alexander Stefan Schick, LL.M., M.Sc. Vorsitzender (Schick-Hotels)
- KommR Dominic Schmid (Fachgruppe Hotellerie)
- Mag. Jascha Nouri (Fachgruppe Hotellerie)
- Sascha Dimitriewicz (Fachgruppe Hotellerie, MODUL-Absolvent)
- KommR Mag.Dr. Andrea Steinleitner (Fachgruppe Hotellerie)
- Thomas Kögl (Fachgruppe Hotellerie)
- Ines Pietsch (Fachgruppe Hotellerie)
- Felix Neutatz (Fachgruppe Hotellerie)
- KommR Markus Grießler (Sparte Tourismus)
- Mag. Silvia Fleichhacker (Sparte Tourismus)
- Mag. Gregor Kadanka (Reisebüro Mondial)
- Direktor MMag. Werner Schnabl (Tourismusschulen MODUL)
- Alexandra Hackl BEd, MA (Tourismusschulen MODUL)
Der Marketingpreis wird zu gleichen Teilen gesponsert von den Schick-Hotels und der Fachgruppe Hotellerie Wien – vielen Dank dafür!