Knapp 100.000 Besucherinnen und Besucher nahmen heuer an der größten internationalen Tourismusmesse in Berlin teil – darunter auch die Tourismusschulen MODUL mit dem Kolleg 2 und den Lehrkräften Alexandra Hackl und Susanne Amelunxen-Kruisz (Foto 1).
Die Internationale Tourismus-Börse Berlin ist seit 1966 die Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche. Länder, Städte und Regionen, Reiseveranstalter, Buchungsportale und Hotels sowie viele andere Dienstleister aus bis zu über 180 Ländern präsentieren auf der ITB ihre Angebote.
Durch die positive Stimmung auf der Messe hatte man den Eindruck, dass die Reiselust keineswegs ein reiner Kurzzeiteffekt nach der Pandemie war, sondern dass sie sich grundlegend robust zeigt. Unsere Schüler:innen lauschten auf der Messe diversen Vorträgen zu aktuellsten Themen wie KI und AI, Human Hospitality Experience, Current & Future Skills in Tourism und vieles mehr.
Am Stand der Österreich Werbung bekamen wir eine persönliche Führung und Präsentation des neuen Markenauftritts der ÖW. Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger erklärt den neuen Auftritt wie folgt: „Besonders zeichnen uns heuer die innovativen und interaktiven Erlebnisse vor Ort aus, die das Lebensgefühl Österreich aus der Ferne mit allen Sinnen erlebbar machen.“(Foto 2)
Auf der ITB kam auch das Networking nicht zu kurz: Wir trafen Ulrike Rauch-Keschmann, Leiterin der Tourismussektion im zuständigen Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und Gerlinde Weilinger, Abteilungsleiterin der Tourismus-Servicestelle beim Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (Foto 3).
Beim Stand unserer Partner-Fachhochschule, der nhl Stenden, informierte Marketing und Communication Advisor Ingrid Picard die Schüler:innen über die fast track-Möglichkeit zum Bachelor (Foto 4).
Außerdem konnten wir bei strahlend blauem Himmel Berlin zu Fuß und mit Bus erkunden – begleitet von unserer sehr erfahrenen Berliner Reiseleiterin Stefanie Rothländer. Sie gab uns einen unterhaltsamen Ein- und Überblick über die wesentlichsten Sehenswürdigkeiten Berlins (Foto 5).
Ein Besuch bei MODUL-Absolvent Thomas Duxler durfte auch nicht fehlen: Er ist inzwischen Hotelmanager des 5***** Hotel Luc am Gendarmenmarkt, das zur Marriott-Gruppe gehört (Foto 6).
Alles in allem eine gelungene Reise, von der die Schülerinnen und Schüler mit schönen Erfahrungen zurückgekehrt sind. Berlin – und die ITB! – sind immer eine Reise wert.