Innovative neue Hotelkonzepte am Wiener Prater

Ausflug der 4 HLB ins Hotel ZOKU und in die SUPERBUDE

am Wiener Prater – innovative neue Hotelkonzepte am Wiener Prater:

Die 4HLB2 war am Freitag dem 11. 3. 2022 zusammen mit der Frau Professor Siller im neuen Design Hotel Zoku und in derSuperbude am Wiener Prater. Die zwei neuen innovativen Hotel- und Apartmentprojekte haben vor einem Jahr, mitten in der Pandemie ihre Türen geöffnet.

Zoku bedeutet soviel wie "zusammen" oder "gemeinsam". Jeder Gast und jeder Mitarbeiter soll sich wie in Teil einer großen
Familie fühlen. Die Hotelmarke stammt aus den Niederlanden, wo das erste Hotel 2017 eröffnet wurde. Ganz dem nordischen Stil angepasst ist das Apartmentkonzept für „Longstay“ Guests, nicht nur sehr innovativ und nachhaltig, sondern verfolgt auch den aktuellen Trend des Co-workings. In der Lobby im 7. Stock mit Blick über den Prater kann sich jeder tageweise so genannte „Spaces“ mieten und wird gleichzeitig vom zuvorkommenden Personal versorgt . Ein kreatives Treiben in der Lobby macht das Konzept nicht nur einzigartig, sondern lädt auch zum Netzwerken ein.

Die Apartments sind sehr platzsparend eingerichtet – typisch nordisch. Eine ausziehbare Treppe zum Bett und die Turnringe für die sportlichen Gäste laden jeden Gast ein, sich wie Zuhause zu fühlen. Das Highlight des Hotels sind die Zimmer mit Blick auf die Achterbahn. Übrigens, jeder der so ein Zimmer bucht, bekommt 2 Tickets für die Achterbahn gratis dazu.
Bis jetzt hat die kleine Kette Hotels in Amsterdam, Kopenhagen und Wien. Nächstes Jahr eröffnet das ZOKU Paris…und das wird sicherlich nicht da letzte gewesen sein. Ein letzter Hinweis für alle die den Bericht lesen: Ein absolutes Muss…ein Besuch auf der wunderschönen Terrasse im 7. Stock mit  Blick über den Prater. Dort gibt es nicht nur Drinks sondern auch ein sehr schönes Restaurant.

Gleich neben dem Zoku befindet sich die Superbude, die wir anschließend besucht haben.
Die Hotelkette stammt aus Hamburg und hat dort 3 Hotels. Die Superbude wirbt mit den Eigenschaften Hotel Komfort, Hostel Vibe und Home Feeling. Es gibt ein breites Angebot an Zimmertypen, welche übrigens auch Buden genannt werden. Von der einfachen Doppelbude, über die Vierbettbude Friends bis hin zur Kino Bude ist für absolut jeden etwas dabei. Das Konzept basiert auf Nachhaltigkeit und „simpleness“. Ein Beispiel… alle Möbel in der Lobby und in der „Cafeteria“ wurden auf Willhaben gekauft. Die Hotelzimmereinrichtung ist simple, nachhaltig und kreativ. Die Preise bewegen sich zwischen 70€ und 130€ pro Nacht. Im letzten Stockwerk findet man auch noch das eigenständige „Neni“-Restaurant, das von der Familie Molcho selbst geführt wird.

Wir wrüden diese Location jedem ans Herz legen, wenn nicht für einen Urlaub, dann schauen Sie zumindest mal auf einen Kaffee in der Superbude vorbei. 

Uns hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht und wir haben entdeckt, dass Wien sehr viel neue innovative Konzepte und Hotels letztes Jahr auf den Markt gebracht hat. Auch die Co-working spaces könnten ein kreativer Ort zum Arbeiten an unseren Diplomarbeiten sein.