Am 2. April 2025 wurde an den Tourismusschulen MODUL Geschichte geschrieben: MOrista 2025, der erste Baristawettbewerb, ging an den Start – organisiert von einer Gruppe aus der 3C unter der Leitung von Schüler Matthias Floh, im Rahmen des Unterrichtsfachs Tourismusmarketing & Kundenmanagement.
Mit Unterstützung von WIFI Wien und Julius Meinl wurde im Sommergarten geschäumt, extrahiert und kunstvoll gegossen – unter den wachsamen Augen der Fachjury:
- Florian Atzmüller (Head-Judge)
- Montse Rodriguez (Sensory-Judge)
- Didier El Senosy (Technical-Judge)
Die Gewinner:innen
Platz 1: Ilvy-Sophie Gart (2HLB)
Platz 2: Florentin Fenzl (2HLA)
Platz 3: Filip Riegler (1HLA)
Alle drei sicherten sich Bildungsgutscheine vom WIFI Wien für einen Barista-Kurs und eine exklusive Röstereiführung bei Julius Meinl – danke für das Sponsoring!
Das Ziel des Wettbewerbs?
Barista-Skills, Wettbewerbsfeeling und jede Menge Leidenschaft für Kaffee!
Von der Theorie über Online-Registrierung bis zum praktischen Showdown mit Espresso, Cappuccino, Latte Art & Cupping – alles war dabei.
Organisiert wurde das Event von Schülern aus der 3C: Matthias Floh (Projektleitung), Tino Leifert, Jan Papst und Sami Tammaa; begleitet von Lehrerin Petra Bugelnig.
Fazit:
Ein voller Erfolg. Kaffee kann mehr – und unsere Schüler:innen auch!
Die Veranstaltung setzte ein starkes Zeichen für die praxisnahe Ausbildung an den Tourismusschulen MODUL. Sie bewies, dass Kaffee weit mehr ist als nur ein Getränk – nämlich ein Medium für Leidenschaft, Präzision, Kreativität und berufliche Zukunft.
Die Schüler:innen durften nicht nur Barista-Skills unter Beweis stellen, sondern auch Projektorganisation, Teamarbeit und Eventmanagement hautnah erleben – ein Event mit Nachgeschmack im besten Sinne!