Hautnah den Emirates A380 erleben

Ein unvergessliches Erlebnis am Flughafen Wien

Am 12. März hatten wir, die Gewinnerinnen und Gewinner der schulinternen Emirates Challenge, die einmalige Gelegenheit auf Einladung von Emirates das größte Passagierflugzeug der Welt – den beeindruckenden Airbus A380 – hautnah am Flughafen Wien zu besichtigen und zu erleben.

Nach einem herzlichen Empfang durch den Supervisor der Station Wien, Herrn Novotny, am Emirates-Servicedesk ging es direkt zur Ausstellung unserer Sicherheitsausweise mit anschließender Sicherheitskontrolle, um in den Transitbereich des Airports zu gelangen. Natürlich durften auch die typischen Emirates High-Visibility-Westen nicht fehlen – perfekt ausgestattet startete unsere Tour!

Gerade rechtzeitig erreichten wir das Gate, um mitzuerleben, wie der A380 majestätisch in seine Parkposition rollte. Direkt vom Rollfeld aus konnten wir hautnah beobachten, wie die Passagierbrücken angedockt, die Gepäckscontainer entladen und das Flugzeug mit dem In-Flight-Catering beladen wurde. Doch das Highlight wartete noch auf uns: Nachdem alle ankommenden Passagiere das Flugzeug verlassen hatten, durften wir an Bord gehen und im Rahmen einer exklusiven Kabinentour das Interieur des A380 im Detail kennenlernen. 

Wir erkundeten die luxuriöse First-, Business- und Economy-Class, bestaunten die exklusive On-Board-Lounge, eine Art Cocktailbar im ersten Stock des Doppeldeckers, und konnten sogar einen Blick in die beiden On-Board-Spas mit Duschen erhaschen – ein Reisekomfort, den man sonst nur aus Erzählungen kennt. 

Wir haben es sehr genossen, einen Blick hinter die Kulissen der Flugzeugabfertigung zu bekommen und konnten von Hr. Novotny und später auch von Frau Völkerer-Lenz, Stationsleiterin von Emirates in Wien, spannende Details über Emirates und die Flugzeuge erfahren und Antworten auf unsere vielen Fragen bekommen.

Zum krönenden Abschluss spazierten wir erneut über das Vorfeld, wo natürlich ein Gruppenfoto unter der gigantischen Tragfläche des A380 nicht fehlen durfte. Besonders beeindruckend war der direkte Größenvergleich mit einer „normalgroßen“ Austrian Airlines-Maschine, die am Nebengate parkte.

Ein großes Dankeschön an unsere Lehrerin Frau Mag. (FH) Tragschitz-Köck und natürlich an Emirates für diese unvergessliche Führung und die faszinierenden Einblicke in die Welt der Luftfahrt! Vielen Dank auch an die Jury der Emirates Challenge fürs Mitmachen und Dabeisein.