Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Die Schüler:innen aus dem Kolleg 2 machten sich zusammen mit Klassenvorständin Ulrike Mick und Lehrerin Christina Siller auf den Weg in die pulsierende Hauptstadt, um die ITB Berlin– die größte Tourismusmesse der Welt – hautnah zu erleben. Von innovativen Reisetrends bis hin zu nachhaltigem Tourismus gab es eine Fülle an Fachvorträgen und spannenden Einblicken.
Und weil die Welt klein ist, trafen wir sogar unsere MODUL-Absolventin Sofia Legner, die inzwischen in Holland studiert und ihr Wissen nun auf der anderen Seite des Messestands einsetzt.
Natürlich durfte ein wenig Sightseeing nicht fehlen! Während einer Stadtrundfahrt gab es die geballte Berlin-Dröhnung: Vom Brandenburger Tor über den Alexanderplatz bis zur East Side Gallery – Geschichte und Moderne auf einem Teller serviert, mit einer Prise Berliner Schnauze als Beilage.
Last but not least – der wahre Nervenkitzel wartete im Deutschen Spionagemuseum. Wer sich schon immer mal wie James Bond fühlen wollte, war hier genau richtig! Ob Laserparcours im Stil von „Mission Impossible“, geheime Codes knacken oder Wanzen aufspüren – hier wurde Spionage zur interaktiven Mission. Wer jetzt wohl die besten Qualifikationen als Geheimagent:in hat?
Nach jeder Menge Wissen, Action und Berliner Luft bleibt nur zu sagen: Eine Reise voller Highlights, Aha-Momente und Lachflashs! Und jetzt erst mal wieder Käsekrainer statt Currywurst ;)