Alles Walzer – und MODUL mittendrin!

Unsere Schülerinnen und Schüler im Einsatz beim Opernball 2025

Der Wiener Opernball – das gesellschaftliche Highlight des Jahres, bei dem sich alles dreht: die Promis, die Debütant:innen, die Kellner mit Champagnergläsern … und natürlich auch die Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen MODUL. Am 27. Februar hieß es endlich wieder „Alles Walzer“ – und unsere Nachwuchs-Gastro-Profis waren mittendrin statt nur dabei.

Ein Abend zwischen Champagner, 5-Gänge-Menüs und VIPs
Schon traditionell startet der Opernball für viele Gäste mit der exklusiven Opernball-Gala im Hotel Sacher. Und ebenso traditionell sind unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Kolleg 2 dort im Einsatz – charmant, professionell und mit einer Prise Nervosität im Gepäck. Doch die war schnell verflogen! Ob als Empfangspagen, Foodrunner mit akrobatischen Servierkünsten oder als Experten für Champagner- und Weinservice – die Modulis fügten sich nahtlos in das Team des Hotel Sacher ein.

Und wer speiste an den elegant gedeckten Tischen? Unter anderem Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und Wirtschaftskammer-Präsident DI Walter Ruck, die sich persönlich für den hervorragenden Service bedankten. Praxislehrer Bernhard Koch brachte es auf den Punkt: „Es ist großartig zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler in so einem Umfeld glänzen.“ Und Schülerin Isabelle schwärmte: „Es ist einfach ein Traum, bei so einem Abend mitwirken zu dürfen!“

Backstage-Zauber in der Oper – und eine Feierabendbar mit Genuss
Ein weiteres Team aus dem Kolleg 2 war hinter den Kulissen der Wiener Staatsoper im Einsatz: In der Ströck-Feierabendbar sorgten sie für entspannte Genussmomente. Schon am Nachmittag waren sie bei den Vorbereitungen dabei und staunten, wie sich die Oper in Rekordzeit in einen prachtvollen Ballsaal verwandelte. Später servierten sie bis 5 Uhr früh in der etwas ruhigeren Feierabendbar feine Häppchen und edle Tropfen – perfekt für Ballgäste, die kurz durchatmen wollten, bevor es wieder auf die Tanzfläche ging.
 

Ein süßer Abschluss – und eine unvergessliche Aftershowparty
Als krönenden Abschluss lud Sacher-Direktor Andreas Keese alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer exklusiven Aftershowparty ein: „Danke für euere wunderbare Unterstützung!“ Dort gab’s noch einmal gutes Essen, erfrischende Drinks und eine ausgelassene Stimmung. Schüler Paul war begeistert: „Der Sacher Spirit ist einfach einzigartig – so ein tolles Teamgefühl!“ Und als wäre das nicht schon genug, gab’s für alle Modulis ein persönliches Dankschreiben und eine edle Sachertorte im Holzkisterl als Andenken. 
 

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Hotel Sacher Wien mit Direktor Andreas Keese und F&B Manager Richard Schark sowie an das Ströck-Team mit Koordinator Stefan Scheichenstein für diese großartige Gelegenheit – und an unsere Schülerinnen und Schüler, die einmal mehr bewiesen haben: Sie sind bereit für die großen Bühnen der Hospitality-Welt!