Das international meist beachtete gesellschaftliche Ereignis in Wien ist wohl der Wiener Opernball. Am 8 Februar 2024 hieß es für die 144 Debütantenpaare, darunter MODUL-Schüler Lorenz Reitbauer (4A), und die rund 5.000 Festgäste endlich wieder „Alles Walzer“.
Viele Gäste gehen zum Auftakt schon traditionell ins Hotel Sacher zur Opernball-Gala … und traditionell sind seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler aus den Tourismusschulen MODUL bei diesem glanzvollen Event im Einsatz. Ob als Pagen beim Empfang, als Foodrunner, die es schafften Hunderte von 5 Gang-Menüs in der vorgegebenen Zeit zu servieren, bis hin zu Champagner- und Weinservice bei Tisch – alles klappte wie am Schnürchen und die Modulis fügten sich nahtlos in die Servicebrigade des Sacher Hotels ein.
Unter den zahlreichen prominenten, internationalen Gästen aus Politik und Wirtschaft befanden sich unter anderem auch DI Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien und der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, die es sich nicht nehmen ließen, sich bei den anwesenden Schülerinnen und Schüler persönlich für den professionellen Service zu bedanken. „Es ist so schön, mitanzusehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler solche Situationen in der Praxis mit Bravour meistern, so Bernhard Koch, Praxislehrer und stellvertretender Fachvorstand, der die Veranstaltung mitbetreute.
Während im Hotel Sacher ab 22 Uhr schon die After Work-Party stieg, bei der sich Hoteldirektor Andres Keese auch bei den Modulis herzlich für ihre tolle Mitarbeit bedankte, ging das Ballgeschehen in der Oper erst richtig los.
Dort hatte ein weiteres Team aus MODUL-Schüler:innen einen besonderen Arbeitseinsatz: Sie unterstützten unseren Schulpartner Ströck an der Feierabendbar in der Oper. Schon ab Nachmittag bei den Vorbereitungen dabei, staunten sie nicht schlecht, in welcher Geschwindigkeit sich das Opernhaus zum perfekt geschmückten Ballsaal verwandelt. Später wurden in der Ströck-Feierabendbar, etwas ruhiger und abseits vom großen Ballsaal, Köstlichkeiten auf dem Teller und im Glas angeboten.
Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die das MODUL bei diesem einzigartigen Event so professionell vertreten haben!
Erstes Foto: © Florian Wieser